Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

WohnprojekteFrühstück Künstlergasse

Frühstück
Künstlergasse 14, 1150 Wien
Sonntag, 14. Januar 2024 - 10:00 bis 13:00

Die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen lädt zum Wohnprojekte-Frühstück in das Projekt Künstlergasse ein, das wir diesmal auch in den Kontext des Forschungsprojekts ZxB - Zinshaus x Baugruppe stellen.

In diesem Gründerzeithaus, das gemeinsam mit der Nachbarliegenschaft von einer Stiftung erworben wurde, lebt eine Gruppe von Menschen, die 2010 aus dem gemeinsamen Wunsch nach aktiv gelebter Gemeinschaft zusammengefunden haben. 2011 wurde der Verein KulturLeben Künstlergasse, kurz: KuLe KüGa gegründet und im Sommer 2014 das generalsanierte Haus mit dem großen Gemeinschaftsraum und einem Proberaum bezogen. Die Mehrheit der BewohnerInnen sind in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Musik, etc.  aktiv und bieten eine breite Palette an Kursen und anderen Angeboten an.

Im Rahmen einer Hausführung können wir das Projekt kennenlernen und uns im Anschluss bei einem Brunch über die Motivation und die Rahmenbedingungen austauschen, uns vernetzen bzw. auch weitere Beteiligte kennen lernen.

Infos hier und hier zum Projekt, bei Interesse bitte bei unserer Kontaktadresse anmelden!

Nachlese zur Veranstaltung

Gemeinschaftliches Wohnen in der Stadt hautnah:
Die Inigbw lud am 14.1.2024 zum Wohnprojekte-Frühstück in die Künstlergasse im 15. Bezirk. Mehr als 30 Interessierte  nutzten die Chance, das Wohnprojekt im Rahmen einer Hausführung kennenzulernen und direkt mit den Bewohner*innen der Baugruppe über ihr gemeinschaftliches Leben in einem Altbau mitten in der Stadt zu reden. 10 Jahre nach Umsetzung der geförderten Sanierung durch den Eigentümer war das Potential der damals entstandenen Freiflächen im Hof und der gemeinsam begrünten Dachterrasse auch bei tiefwinterlichen Temperaturen spürbar. Im grosszügigen Eingangsfoyer werden Flyer aufgelegt, in ehemaligen Fensternischen finden Bücher Platz zum Gustieren und Tauschen. Ein vielfältig nutzbarer Gemeinschaftsraum belebt das Souterrain und ergänzt das nachbarschaftliche Angebot für das Grätzel. Die Perspektive des Lebens aus Sicht der Baugruppe war auch für die Hauseigentümer von großem Interesse, die im Rahmen des Projekts Zinshaus x Baugruppe (ZxB) ihre Objekte neu beleben und dabei die Herausforderungen der Energiewende im Auge behalten wollen. Beim Brunch mit den Bewohner*Innen und Experte*Innen aus dem ZxB Team wurden erste Ideen andiskutiert und neue Weichen gestellt.

Fotos: Sonja Stepanek.