INIzuFuß 2025
Das Wanderkonzept: Viele Menschen können sich das Leben in gemeinschaftlichen Wohnprojekten nicht vorstellen, weshalb eine ganz niedrige Zugangsschwelle geboten werden soll, um einen Einblick zu bekommen. Und dies mit der Möglichkeit der gemeinsamen Reflektion zu den miterlebten Eindrücken, in einem persönlichen Rahmen, wo durch das gemeinsame Gehen eine Verbindung geschaffen wird. Besonders bei ländlichen Projekten erzeugt die Unterkunft in einem besuchten Projekt das Gefühl des eigenen Wohn-Erlebens und erzeugt dadurch eine thematische Beziehung. Die Besuchsprojekte bieten eine Vielfalt aus ländlichen wie städtischen, neueren wie älteren, experimentellen wie traditionellen Konzepten. Informationen zu den Besuchobjekten finden sich entweder in der IniGBW-Datenbank oder auf der angehängten Gesamtübersicht im Anhang
Eingeladen zum Mitwandern werden aber ebenso BewohnerInnen von Besuchs-Projekten und IniGBW-Mitglieder (bis Ende April vorgereiht). Dabei ist es möglich, wenige oder mehrere Tage mitzuwandern wie auch nur bei abendlichen Führungen und Diskussionen teilzunehmen. Das Ziel der Wanderung ist zum einen, von gemachten Erfahrungen zu lernen, Erfahrungen weiterzutragen, die Projekte untereinander zu vernetzen, Einblicke in die Wohn- und Lebensformform für nicht in Gemeinschaft lebenden Personen zu geben und überhaupt die Vielfalt an Möglichkeiten zu zeigen.
Geplant ist eine Tourabfolge: zu Beginn 2 Tage Wien, dann 7 Tage NÖ, 4 Tage OÖ, 9 Tage NÖ, 7 Tage Stmk und Bgld und zum Abschluss nochmal 2 Tage Wien; wie immer hat die Tour keine gewerbliche Basis sondern basiert auf Spenden. Der konkrete Plan wird dann auch über den Newsletter und die Homepage verlinkt. Für den aktuellen Stand siehe auch die bisherige Gesamtübersicht, konkretere Stände werden auch wieder hier veröffentlicht.
Nachfragen oder ‚Reservierungen‘ bei Ralf ; Rückblicke zur Tour 2022 bzw. 2023
Bitte auch die Wichtigen Informationen sowie die Detailplanungen im Anhang beachten !