Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

Co-Hope-Resiliente Stadtentwicklung -4.-bis-5.12. in Wien

Am 4. und 5.12.23 fand in Wien bei Gleis21 sowie im Wohnprojekt-Wien eine internationale Tagung im Rahmen des Projekts Co-Hope statt. Teilnehmer:innen aus vier europäischen Ländern diskutierten die bislang gesammelten Ergebnisse und tauschten sich über die gewonnen Erkenntnisse, Verbesserungsmöglichkeiten aus und stellten erste Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde über den Mehrwert der Wohnform „Co-Housing“ und was davon für den Wohnbau und Stadtentwicklung gelernt werden kann.

Ein spezieller Fokus des Projekts liegt auf Aspekten Leistbarkeit, soziale Integration und Gesundheit im Kontext zum umfassenden Thema „Recht auf Stadt“ Sinne von Partizipation, Anrecht auf Begegnung und Austausch.

Aus den bislang gewonnen Erkenntnissen von bestehenden Baugruppen und Wohnprojekten wird ein Leitfaden entwickelt, der von Co-Housing Projekten, Baugruppen, aber auch Professionist:innen, die Projekte begleiten, genutzt werden kann. Die Inhalte des im Entwurf vorliegenden Leitfadens wurden bei den Workshops mit Expert:innen und Beteiligten intensiv diskutiert und weiterentwickelt. Auf Basis der Erkenntnisse sollen in Folge Empfehlungen für Entscheidungsträger:innen formuliert werden.

Foto: Ruth Höpler © CO-HOPE, 2023

 

Die Veranstaltung wurde von Urban Innovation Vienna und Wien Kultur gefördert