Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

Resiliente Stadtentwicklung - Lernen von gemeinschaftlichen Wohnprojekten

Tagung
Gleis 21, Bloch-Bauer-Promenade 22, 1100 Wien
Montag, 4. Dezember 2023 - 16:00 bis 17:30

CO-HOPE (Collaborative Housing in a Pandemic Era) ist ein internationales Forschungsprojekt mit Institutionen aus Schweden, Österreich, Finnland, Frankreich und Spanien. Durch theoretisch fundierte angewandte Forschung zum gemeinschaftlichen Wohnen zielt das Projekt darauf ab, potenzialorientierte Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger zu generieren. Im Rahmen des Projekts wird ein internationalen Kapazitätsaufbauprogramm für "Kollaboratives Wohnen" erarbeitet, das den Zusammenhang zwischen Leistbarkeit, Integration und Gesundheit berücksichtigt. Im Rahmen eines zweitägigen Meetings in Wien hat das Projektteam die bislang gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten ausgetauscht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Podium wurde mit lokalen Expert:innen über den Mehrwert dieser Wohnform und ihrer Potentiale im Kontext der Stadtentwicklung diskutiert.

Projektpartner in Österreich: Robert Temel & future.lab, TU Wien; Kooperationspartner: Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Ort: Gleis 21, Bloch-Bauer-Promenade 22, 1100 Wien

Am Podium: Amila Sirbegovic, Markus Zilker, Johanna Leutgöb, Kerstin Kärnekull, Robert Temel, Moderator Johannes Lutter von UIV.